Tuesday, June 26, 2012

Gemmas Vision von Libba Bray

A Great and Terrible Beauty (Gemma Doyle, #1)A Great and Terrible Beauty by Libba Bray
My rating: 5 of 5 stars

Deutscher Titel: Gemmas Vision. Der geheime Zirkel Band 1
Erscheinungsjahr: 2003 (Englisch)
Informationen zur deutschen Ausgabe: dtv extra
Inhalt (Quelle: dtv extra): "England,1895: Die 16-jährige Gemma wird auf einem Internat für höhere Töchter, der ›Spence-Akademie‹, zur heiratsfähigen jungen Dame erzogen. Hier sollen ihr die Aufsässigkeit und sonstiges unziemliches Betragen ausgetrieben werden. 
Gemeinsam mit drei anderen Mädchen gründet Gemma, den strengen Regeln der Akademie zum Trotz, einen geheimen Zirkel. Das neu entstandene Kleeblatt Felicity, Pippa, Gemma und Ann trifft sich heimlich nachts, um dem Schulalltag zu entkommen, verbotenen Alkohol zu probieren und über Übersinnliches zu spekulieren.


 Dann entdeckt Gemma das Tagebuch eines Mädchens, das 20 Jahre zuvor auch Schülerin von Spence war. Die Lektüre elektrisiert sie: Die Verfasserin hatte Visionen von einem herrlichen Reich, das sie durch eine Art Portal betreten konnte. Hin- und hergerissen dazwischen, ihre Macht zu ergründen und sie zu verdrängen, weiht Gemma ihre Freundinnen ein. Die sind natürlich Feuer und Flamme. Bei einer »spiritistischen« Sitzung passiert es dann: Gemma sieht die Lichttür und tritt mit ihren Freundinnen in das fantastische Reich über. Überwältigt vom Gefühl der grenzenlosen Freiheit geben sich die Mädchen allerlei magischen Spielereien hin, denn dort lassen sich die kühnsten Träume realisieren. Doch bald schon erkennen sie, dass das magische Reich bedroht ist. Eine schreckliche Macht namens Circe will die Magie des Ortes für sich besitzen ... 
»Ein wunderbarer Gothic-Roman - köstlich und elegant!« Publishers Weekly"


Meine Meinung: 


Als ich dieses Buch zum ersten Mal auf einem Regal in dem Buchhandel meines Vertrauens sah dachte ich etwas wie "Wow, das klingt cool". Wenn ich jetzt auf diesen Moment zurückblicke war dies wirklich ein dummer Gedanken.
Denn dieses Buch ist nicht nur "cool" es ist wunderbar. Obwohl ich mich durch einige Stellen regelrecht durchkämpfen musste habe ich es gern gelesen. Der Anfang sorgt dafür, dass man so verzweifelt erfahren will das es endet, es bleibt einem gar nicht anderes übrig als weiter zu lesen.
Der Plot an sich ist neu (Und das will etwas heißen, da ich schon viele Bücher dieser Art gelesen habe) und erfrischend:

Die Geschichte spielt in England am Ende des 19 Jahrhunderts. Gemma und ihre Freunde leben in einem Internat. Um den strängen Regeln zu entgehen treffen sie sich heimlich in einer Höhle. Gemma findet ein altes Tagebuch und so entdecken sie die Geschichte eines magischen Landes. Ein Land, das sie betreten können, ein Land in dem sie alles tun können, dass sie wollen... Unglücklicherweise ist dieses Land nicht so sicher, wie es den Anschein hat.
Aber was hat Gemmas tote Mutter mit all dem zu tun?
Ein gefährlicher Feind erscheint und die Mädchen müssen herausfinden, welche Geschichte dem Tagebuch wirklich zugrunde liegt.
Ein gefährliches, mysteriöses und atemberaubendes Abenteuer beginnt. Gefüllt mit Hoffnung, Angst, Gefahr, Liebe und vor allem Freundschaft.

Die Autorin Libba Bray hat einen guten Schreibstil und erschafft Charaktere mit denen man fühlt und die einem von dem Moment an sympatisch sind, an dem sie ihren ersten Satz sagen.
Zusammengefasst ist dieses Buch wirklich gute Fantasy, für alle die all die Vampire und Zauberer Leid sind, die sich heutzutage in den Buchläden tummeln.

Eine Serie, die wirklich nur zu empfehlen ist
Love and Words
KJ

View all my reviews

No comments:

Post a Comment