Wednesday, April 4, 2012

Garou von Leonie Swan

Garou. Ein Schaf-ThrillerGarou. Ein Schaf-Thriller by Leonie Swann
My rating: 5 of 5 stars

Es passiert of das die Fortsetzung zu einem Buch nicht so gut ist wie das Erste oder die Leser sogar enttäuscht. Garou ist da definitiv eine Ausnahme. Die wundervolle Fortsetzung eines wunderbaren Buches. Witzig, interessant, spannend, und man kann sogar noch etwas lernen.
Die Schafe, die wir in Glennkill kennen und lieben lernten, sind nun auf ihrer großen Europatour. Im Gepäck haben sie ihren Schäferwagen, ihre neue Schäferin Rebecca und die gute alte Hütehündin Tess.
Othello ist der neue Leitwidder der Herde und er macht seine Sache gar nicht so schlecht. Doch Europa ist nicht das Land der Äpfelbäume und seltsamen langen Brote von denen George ihnen damals erzählte. Es ist kalt, es ist dunkel und der Winter ist da.
Eine nette alte Frau bietet ihnen an, den Winter auf ihrer Weide zu verbringen. Im Schatten eines großen Schlosses neben einem kleinen Dorf. Obwohl sie jetzt endlich wieder einen neuen Heuschuppen haben gibt es da ein großes Minus: Ziegen. Jeder weiß doch, das Ziegen verrückt sind und schlecht riechen. Die Schafe mögen ihre neuen Nachbarn überhaupt nicht.
Aber all das (und sogar der Besuch von Mama!) rückt in den Hintergrund als das erste tote Reh gefunden wird. Die Ziegen flüstern von dem Garou, einem Wolf, der sich in einem Menschen versteckt und die Dorfbewohner beginnen sich immer seltsamer zu benehmen.
Es ist wieder Zeit für Miss Maple, das klügste Schaf der Herde und vielleicht sogar Europas, zu ermitteln. Sie muss ihre detektivische Spürnase wieder einmal einsetzen um die Herde zu schützen und den Mörder zu finden...

Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen. Es ist, obwohl Schafe die Hauptrolle spielen, ein wundervoller Krimi, mit vielen unerwarteten Wendungen, Leichen, der Polizei und einem seltsamen Geheimagenten.
Es ist sehr interessant uns Menschen und unser Verhalten durch die Augen von Schafen zu sehen und zu merken, wie seltsam und unnatürlich wir doch manchmal sind. Die Charaktere sind einfach nur liebenswürdig, egal ob man sich nun Rebecca, Tess oder eines der Schafe ansieht. Das ganze Buch ist einfach durchgehend witzig, was der Spannung jedoch keinen Abbruch tut.
Eine wundervolle Geschichte, für jung und alt, für Schaffans und solche die es vielleicht noch werden wollen.

Love and words
Bria
View all my reviews

No comments:

Post a Comment